Tierschutzpartei bei Berlin – Wahl 2011 erfolgreich

Die Tierschutzpartei, in der wie bei wie keiner anderen Partei Tierethik ein zentrales Thema ist, konnte bei der Wahl 2011 zum Abgeordnetenhaus von Berlin (Landesparlament) ein sehr gutes Ergebnis errreichen: Sie erhielt 21.612 ( = 1,5 %) der Zweitstimmen, das sind fast das Doppelte an Stimmen gegenüber der  Wahl in 2006! Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf, der im Osten Berlins liegt, bekam die Tierschutzpartei sogar 1,8% der Stimmen.  Bei der gleichzeitg stattfindenden Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung von Tempelhof-Schöneberg erhielt sie 1,9%.

Diese Ergebnisse sind besonders erfreulich, weil dem Berliner Landesverband der Partei nur wenige Aktive und auch nur geringe finanzielle Mittel zur Verfügung standen, und sie dement- sprechend nur sehr bescheidene Wahlwerbung betreiben konnte.  Hinzu kommt, dass sie – soweit ich feststellen konnte – nicht von den großen Berliner Tierschutzvereinen unterstützt wurde. Diese gaben lediglich den großen etablierten Parteien, die für die Tierausbeutung politisch verantwortlich sind, Gelegenheit, sich zu äußern und damit für sich zu werben.

Wegen des für die kleineren Parteien äußerst ungünstigen Wahlrechts in Berlin (Begründung      > dort) konnte die Tierschutzpartei trotz ihrer erheblichen Stimmengewinne leider noch keinen Parlamentssitz gewinnen. Dennoch: Die Wahlergebnisse 2011 in Berlin finde ich für die Tierschutzpartei sehr ermutigend. Ich gratuliere!

Weiteres zur Tierschutzpartei > dort

Themenübersicht zur Tierethik > dort

Advertisements

2 Gedanken zu “Tierschutzpartei bei Berlin – Wahl 2011 erfolgreich

    1. Das frage ich mich auch! Es wäre sehr wichtig, dass die Tierschutzpartei sich auf kommunaler Ebene, wo sie in den Flächenländernn wegen des Wahlrechts (weil keine Sperrklausel!) gute Chancen hat, Parlamentssitze zu erhalten, mehr kandidieren würde. Zumindest die regionalen Medien würden dann, wie Beispiele zeigen, über die Tierschutzpartei berichten. Hoffentlich erkennt das vor allem der Bundesvorstand der Partei, welche Möglichkeiten sich dadurch bieten.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s