Warum VEGAN ?

Viele Tierfreunde glauben immer noch, dass es im Sinne des Tierschutzes ausreichend wäre, wenn sie vegetarisch leben , also auf Fleischprodukte verzichten würden. Leider ist das ein  Irrtum!

Unter der Überschrift Mutterliebe bei Kühen – Kuh und Kalb sind nicht zu trennen veröffentlichte das Magazin proveg (Sommerausgabe 2017) einen sehr aufschlussreichen Beitrag mit Zahlen und Fakten zur Kuhhaltung, die alle Vegetarier, die sich bisher noch nicht zur veganen Lebensweise entschliessen konnten, zum Umdenken veranlassen sollte:

  • Deutschland ist der größte Milchproduzent und Milchexporteur Europas. Rund 4,2 Millionen Milchkühe leben aktuell in gut 70.000 Betrieben.
  • Über ein Viertel der Milchkühe (27 %) lebt in Deutschland in Anbindehaltung. Laut Tierschutzgesetz ist eine dauerhafte Anbindung grundsätzlich untersagt, doch machen gesetzliche Ausnahmeregelungen die Anbindehaltung weiterhin möglich.
  • Eine Kuh produziert erst dann Milch, wenn sie nach neunmonatiger Schwangerschaft ein Kalb zur Welt bringt. Natürlicherweise würde sie nur etwa 8 Liter Milch am Tag produzieren – die Menge, die ihr Kalb benötigt, um satt zu werden.
  • lm Laufe ihres kurzen Lebens werden ihre Hörner ohne Betäubung amputiert und ihre Kinder werden ihr nach der Geburt weggenommen – viele von ihnen landen wenige Wochen später als Kalbfleisch auf den Tellern.
  • In Deutschland werden jedes Jahr etwa 1,2 Millionen Milchkühe im Alter von 4-5 Jahren mittels Bolzenschuss getötet. lhre natürliche Lebenserwartung liegt bei 18-25 Jahren.

Allein diese Tatsachen beantworten die Frage Vegan oder nur vegetarisch ? aus ethischer Sicht eindeutig im Sinne der veganen Lebensweise. Das zeigt auch die immer größer werdende Zahl von Veganerinnen und Veganern. Sie sind der überzeugende Beweis, dass  es – abgesehen von gesundheitsbedingten Ausnahmen – durchaus möglich ist, vegan zu leben. Ich halte das in einer Welt, in der hemmungslose Tierausbeutung leider zum Alltag gehört, für ein hoffnungsvolles Zeichen!

H.B.

Weiteres > Tierethik und Tierrechte (mit Themenübersicht)

Bewährte vegane Rezepte  z. B.
> Vegane Salate
> Vegan Backen

vegan
Jeden Tag werden tausende Kälber von ihren Müttern getrennt – deshalb VEGAN !
Advertisements