Tierschutzpartei bei NRW – Wahl 2012 : Stimmenzuwachs

Die Tierschutzpartei in NRW konnte bei der Landtagswahl 2012 im Vergleich zu der von 2010 ihre Stimmenzahl – bei etwa gleicher Wahlbeteiligung – von 48.099 (= 0,6%) auf 58.089 (= 0,7%) erhöhen. Der prozentuale Stimmenzuwachs von 0,1% mag manche Anhänger der Tierschutzpartei vielleicht etwas enttäuschen, doch ist hierbei zu berücksichtigen, dass diese Landtagswahl für die Tierschutzpartei unter erschwerten Bedingungen stattfand. Da es eine vorgezogene Landtagswahl war, stand für die etwa 180 Mitglieder des Landesverbandes NRW nur wenig Zeit für die Wahlvorbereitungen zur Verfügung. Das gilt insbesondere für die sehr kurze Zeit zur Sammlung der Unterstützungsunterschriften, die erforderlich sind, um zur Wahl zugelassen zu werden.

Keine Frage: 0,7% der Stimmen reichen bei weitem nicht aus, um angesichts der 5%-Sperrklausel in den NRW-Landtag zu kommen. Doch im Hinblick darauf, dass diese Sperrklausel nicht bei Kommunal- und Europawahlen gilt, müsste es bei größerem und vor allem gezielten Einsatz der Tierschutzpartei möglich sein, zumindest auf dieser politischen Ebene Mandate zu gewinnen. Da die Protestwähler bis auf weiteres weniger die Tierschutzpartei als vielmehr die “Piraten” wählen werden, kommt es meiner Meinung nach entscheidend darauf an, sehr deutlich den Tierschutz in den Vordergrund zu stellen, um so das zweifellos vorhandene große Potential an Tierschützern als Wähler für die Tierschutzpartei zu gewinnen.
hb

Weiteres zur Tierschutzpartei NRW > hier

Themenübersicht zum Tierethik – Blog > hier

Zum Thema Tierrechte > hier

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s